Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Guben: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Verbinden Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Guben doch diesmal einfach mit einer Shoppingtour. Hier steht am Sonntag nämlich ein verkaufsoffener Sonntag an. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 14.12.2025 brauchen, lesen Sie bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Gut gefüllte Einkaufscenter sind an verkaufsoffenen Sonntagen keine Seltenheit. (Foto) Suche
Gut gefüllte Einkaufscenter sind an verkaufsoffenen Sonntagen keine Seltenheit. Bild: Adobe Stock / Dmitrijs Dmitrijevs

In Guben findet am Sonntag, den 14.12.2025, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Anlass dieses Events ist der Weihnachtsmarkt. Am 14. Dezember 2025 öffnen in der Stadt Guben anlässlich des Weihnachtsmarktes zahlreiche Geschäfte von 13:00 bis 20:00 Uhr. Besucherinnen und Besucher können weihnachtliche Atmosphäre genießen und entspannt bummeln, sofern keine Lärmschutzauflagen entgegenstehen. Zusätzliche Termine sind bisher noch nicht bekannt. Brandenburg erlaubt die Ladenöffnungen sogar an sechs Sonntagen im Jahr. Ausnahmen bilden hier wie in vielen anderen Bundesländern bestimmte Feiertage, wie den Pfingst- und Ostersonntag, Totensonntag und den Volkstrauertag.

Wer die funkelnden Lichter der Adventszeit in der Stadt genießen und zusätzlich die Annehmlichkeiten von offenen Läden nutzen möchte, sollte sich an diesem Tag aufmachen. Im brandenburgischen Guben wird es am Sonntag überwiegend heiter bis wolkig. Das Thermometer zeigt bis zu 7°C, eine Sonnenbrille sollte also vielleicht nicht fehlen.

Verkaufsoffener Sonntag in Guben: Die nächsten Termine

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Sonntagsöffnungen. In Einzelfällen sind außerplanmäßige Änderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
14.12.202513:00 - 20:00 UhrWeihnachtsmarkt (PLZ 03172)

(Quelle: guben.de, Stand: 13.12.2025)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Unsere Artikel zum Thema Einkaufen in der Übersicht:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.